Meine Motivation


Man kann die Unternehmensführung mit der Steuerung eines Schiffes vergleichen. Beide sind schwerfällig und reagieren nur langsam auf Kursänderungen. Beide haben keine Bremse. Fährt ein großes Schiff in den Hafen von New York, dann kann der Kapitän 15 bis 20 km vorher den Motor ausschalten. Beide sind von äußeren Einflüssen abhängig, Schiffe von Wetter und Strömung, ein Unternehmen von der Konjunktur und dem Wettbewerb. Beide müssen navigieren, also die aktuelle Position und das Ziel bestimmen und dann den Kurs berechnen. Die Schiffe haben heute GPS. Beide brauchen Informationen. Das Schiff hat Radar und bekommt Wetterdaten. Bei einem Unternehmen kommen die Informationen aus dem Rechnungswesen. Bei dem allgemeinen Computereinsatz wird überall erwartet, dass die Unternehmensführung auch so gut ist, wie der Kapitän eines Frachtschiffes heute mit Radar und GPS sein kann.
  
Im Rechnungswesen der Großunternehmen hat sich in den letzten 30 Jahren viel verändert. Vieles davon ist von den Autoren der Lehrbücher nicht zur Kenntnis genommen worden, und von vielen meiner Kollegen auch nicht. Sie beschäftigen sich in den Lehrveranstaltungen zu viel damit, Zahlen zusammenzurechnen. In den Unternehmen rechnen seit über 30 Jahren die Computer. Für die Studenten ist es natürlich bequem, ihre guten Noten in den Prüfungen mit einfachen Rechenaufgaben zu bekommen. Aber das ist ein anders Thema.
 
Auch die Kleinunternehmen haben seit über 20 Jahren Computer. Eine demokratische Betriebswirtschaftslehre, die sich an den Interessen der breiten Masse und nicht an einer kleinen Minderheit orientiert, muss viel stärker auf ihre Bedürfnisse eingehen als auf die der Großunternehmen. 90 % der Unternehmen in Deutschland haben weniger als 10 Beschäftigte. Wenn der Steuerzahler die Wissenschaft finanziert, dann müssen diese 90 % und nicht die 0,3 % Großunternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten vorrangig unterstützt werden. Man kann auch für Kleinunternehmen technische Strukturen schaffen, mit denen sie ohne teure Fachkräfte alle Informationen erzeugen können, die für eine gute Unternehmensführung nötig sind. Diese Aufgabe sollte die betriebswirtschaftliche Forschung viel stärker beachten.


My Motivation


One can compare the managment of enterprises with the control of a ship. Both are clumsy and slow to respond to course changes. Both have no brake. If a big ship goes to the port of New York, the captain can turn off the engine 15 to 20 km beforehand. Both are dependent on external influences, ships of weather and current, a company of the economy and the competition. Both have to navigate, ie determine the current position and the destination and then calculate the course. The ships have GPS today. Both need information. The ship has radar and gets weather data. For a company, the information comes from accounting. With general computer deployment, corporate governance is expected to be as good as the captain of a cargo ship today with radar and GPS.
 
The accounting of large companies has changed a lot in the last 30 years. Much of this has not been noted by the authors of the textbooks, nor by many of my colleagues. They spend too much time calculating numbers in class. Companies have been computing computers for more than 30 years. For the students it is of course convenient to get their good grades in the exams with simple arithmetic tasks. But that's a different topic.
 
Even the small businesses have been computer for over 20 years. Democratic business theory, which is geared towards the interests of the masses and not a small minority, must respond much more to their needs than to those of large corporations. 90% of companies in Germany have fewer than 10 employees. If the taxpayer finances science, then these 90% and not the 0.3% large companies with more than 250 employees need priority support. It is also possible to create technical structures for small businesses that will enable them to generate all the information necessary for good corporate governance without expensive professionals. This task should pay much more attention to business research.

Mi motivacion


Se puede comparar la gestión de una empresa con el control de un barco. Ambos son torpes y lentos para responder a los cambios de curso. Ambos no tienen freno. Si un barco grande va al puerto de Nueva York, el capitán puede apagar el motor 15 a 20 km de antemano. Ambos dependen de influencias externas, naves de clima y corrientes, una empresa de la economía y la competencia. Ambos tienen que navegar, es decir, determinar la posición actual y el destino y luego calcular el curso. Los barcos tienen GPS hoy. Ambos necesitan información. El barco tiene radar y obtiene datos del clima. Para una empresa, la información proviene de la contabilidad. Con el despliegue general de computadoras, se espera que el gobierno corporativo sea tan bueno como el capitán de un barco de carga hoy con radar y GPS.
 
La contabilidad de las grandes empresas ha cambiado mucho en los últimos 30 años. Gran parte de esto no ha sido observado por los autores de los libros de texto, ni por muchos de mis colegas. Pasan demasiado tiempo calculando números en clase. Las empresas han estado computando computadoras por más de 30 años. Para los estudiantes, por supuesto, es conveniente obtener sus buenas calificaciones en los exámenes con tareas aritméticas simples. Pero ese es un tema diferente.

Incluso las pequeñas empresas han sido informáticas durante más de 20 años. La teoría empresarial democrática, que está orientada hacia los intereses de las masas y no una pequeña minoría, debe responder mucho más a sus necesidades que a las de las grandes corporaciones. El 90% de las empresas en Alemania tienen menos de 10 empleados. Si el contribuyente financia la ciencia, entonces este 90% y no el 0.3% de las grandes empresas con más de 250 empleados necesitan apoyo prioritario. También es posible crear estructuras técnicas para pequeñas empresas que les permitan generar toda la información necesaria para un buen gobierno corporativo sin costosos profesionales. Esta tarea debería prestar mucha más atención a la investigación de negocios.

Мотивация


Можно сравнить лидерство компании с контролем корабля. Оба являются неуклюжими и медленными, чтобы реагировать на изменения курса. Оба тормоза не имеют. Если большой порт отправится в порт Нью-Йорка, капитан может заранее выключить двигатель на 15-20 км. Оба зависят от внешних воздействий, судов погоды и течения, компании экономики и конкуренции. Оба должны перемещаться, то есть определять текущую позицию и пункт назначения, а затем вычислять курс. Сегодня у кораблей есть GPS. Оба нуждаются в информации. На корабле есть радар и данные о погоде. Для компании информация поступает из бухгалтерского учета. При общем развертывании компьютеров корпоративное управление, как ожидается, будет таким же хорошим, как капитан грузового корабля сегодня с помощью радара и GPS.
 
За последние 30 лет учет крупных компаний сильно изменился. Большая часть этого не была отмечена авторами учебников и многими моими коллегами. Они проводят слишком много времени, вычисляя числа в классе. Компании уже более 30 лет занимаются вычислительной техникой. Для студентов, конечно же, удобно получить хорошие оценки на экзаменах с помощью простых арифметических задач. Но это другая тема.
 
Даже малые предприятия уже более 20 лет работают на компьютере. Теория демократического бизнеса, ориентированная на интересы масс, а не небольшое меньшинство, должна гораздо больше реагировать на их потребности, чем потребности крупных корпораций. 90% компаний в Германии насчитывают менее 10 сотрудников.
 
Если налогоплательщик финансирует науку, то эти 90%, а не 0,3% крупные компании с более чем 250 сотрудниками нуждаются в приоритетной поддержке.  Также возможно создать технические структуры для малого бизнеса, которые позволят им генерировать всю информацию, необходимую для хорошего корпоративного управления, без дорогостоящих профессионалов. Эта задача должна уделять гораздо больше внимания бизнес-исследованиям.

Ma motivation


On peut comparer la gestion d'une entreprise au contrôle d'un navire. Les deux sont maladroits et lents à réagir aux changements de cap. Les deux n'ont pas de frein. Si un grand navire se rend au port de New York, le capitaine peut couper le moteur 15 à 20 km à l’avance. Les deux sont tributaires d'influences extérieures, navires de temps et de courant, une entreprise de l'économie et de la concurrence. Les deux doivent naviguer, c'est-à-dire déterminer la position actuelle et la destination, puis calculer le parcours. Les navires ont GPS aujourd'hui. Les deux ont besoin d'informations. Le navire a un radar et obtient des données météorologiques. Pour une entreprise, les informations proviennent de la comptabilité. Avec le déploiement général de l’ordinateur, la gouvernance d’entreprise devrait être aussi efficace que le capitaine d’un cargo actuellement équipé d’un radar et d’un GPS.
  
La comptabilité des grandes entreprises a beaucoup changé au cours des 30 dernières années. Une grande partie de cela n'a pas été noté par les auteurs des manuels, ni par beaucoup de mes collègues. Ils passent trop de temps à calculer les nombres en classe. Les entreprises utilisent des ordinateurs depuis plus de 30 ans. Pour les étudiants, il est bien sûr pratique d’obtenir leurs bonnes notes aux examens en effectuant des tâches arithmétiques simples. Mais c'est un sujet différent.
 
Même les petites entreprises sont des ordinateurs depuis plus de 20 ans. La théorie des entreprises démocratiques, qui vise les intérêts des masses et non d'une petite minorité, doit répondre bien plus à leurs besoins qu'à ceux des grandes entreprises. 90% des entreprises allemandes emploient moins de 10 personnes. Si le contribuable finance la science, alors ces 90% et non les 0,3% des grandes entreprises de plus de 250 employés ont besoin d'un soutien prioritaire. Il est également possible de créer des structures techniques pour les petites entreprises qui leur permettront de générer toutes les informations nécessaires à une bonne gouvernance d'entreprise sans recourir à des professionnels coûteux. Cette tâche devrait accorder beaucoup plus d’attention à la recherche commerciale.